Wie helfe ich in der Wiki mit?

Aus Metin2Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Falls du auf dieser Seite gelandet bist, heißt das vermutlich, dass du neu im Wiki bist und an einer Mitarbeit interessiert bist. Nachfolgend werden die grundlegendsten Abläufe im Wiki erklärt.


Hallo!
  Willkommen im Metin2Wiki! Um Dir den Einstieg zu erleichtern, habe ich hier ein paar Tipps für Dich:
  • Bitte lies zuallererst sorgfältig die Regeln durch und halt Dich daran, wenn Du Verwarnungen und Sperren vermeiden möchtest.
  • Möchtest Du Vorlagen oder Ähnliches ausprobieren, benutze bitte die Spielwiese.
  • Möchtest Du einen Gildenartikel erstellen, so schau am besten Mal im Gildenportal vorbei.
  • Falls Du Fragen hast, kannst Du Dich gerne an einen Metin2Guide oder in spezielleren und komplizierteren Angelegenheiten auch an einen der Wiki-Moderatoren wenden.
  • Eine Übersicht von verschiedenen wichtigen Seiten im Wiki findest Du im Informationspool. Dort findest Du auch Antworten auf die wichtigsten Fragen im Spiel.
  • Falls Du eine speziellere Anleitung haben möchtest, so kann ich Dir auch die Übersichtsseite der Guides empfehlen.
  • Bevor Du eine Seite speicherst, benutze bitte immer die "Vorschau"-Funktion. Lies Dir bitte auch die Hilfe für Diskussionen durch, bevor Du in einer Diskussion mitschreibst.
  • Apropos Diskussionen: Wenn du Einträge auf Deiner Diskussionsseite löschen möchtest, so kopiere bitte zuerst die Einträge hierher und setzte einen Link auf Deine Diskussionsseite. Um einen Link zu erzeugen, schreibe in diesem Fall einfach [[Benutzer Diskussion:{{PAGENAME}}/Archiv|Zum Archiv]] auf Deine Diskussionsseite.
  • Solltest Du noch Fragen haben, so schau bitte zuerst auf der Hilfeseite vorbei, bevor Du jemanden anschreibst. Solltest Du dort nichts finden, beantworten wir natürlich gerne Deine Fragen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Dich auch in Zukunft als ein weiteres Mitglied in unserer Wiki-Community begrüßen dürfen. Viel Spaß beim Schreiben und Experimentieren!

Dein Metin2Wiki-Team

P.S.: Eine in Diskussionen unerlässliche Signatur machst Du mit --~~~~


Benutzerkonto[Bearbeiten]

Ein Benutzerkonto wird in der Wiki benötigt, um Artikel erstellen und bearbeiten zu können.

Wie lege ich ein Benutzerkonto an?[Bearbeiten]

Dafür klickt man entweder oben rechts auf folgenden Button Benutzerkonto anlegen oder man scrollt auf der Hauptseite bis zum Button "Account registrieren" runter. Anschließend wird man aufgefordert, einen Benutzernamen, ein Passwort und eine E-Mail Adresse anzugeben.
Bitte verwendet hier nicht denselben Benutzernamen, den ihr für den Login im Spiel benutzt!
Nach Durchführung der Registrierung muss der Account noch über den Validierungslink, welcher einem per Email zugesendet wird, bestätigt werden. Nun habt ihr den ersten Schritt für das Helfen in der Wiki geschafft!

Warum ist das Bearbeiten nur mit Benutzerkonto möglich?[Bearbeiten]

Durch das Anlegen eines Benutzerkontos wird Vandalismus vorgebeugt.

Bearbeitungen[Bearbeiten]

Da ihr nun erfolgreich ein Benutzerkonto erstellt habt, seid ihr in der Lage, erste Bearbeitungen in der Wiki vorzunehmen und so das Projekt zu unterstützen.

Die eigene Benutzerseite[Bearbeiten]

Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, eine eigene Benutzerseite anzulegen. Dafür muss man nur oben rechts auf den Button klicken, auf welchem der eigene Benutzername steht. Der Button sieht dann folgendermaßen aus: Benutzerprofil.png
Wenn ihr dem Link gefolgt seid, erscheint auf der Seite ein Text in einer weißen Infobox, welche euch darauf aufmerksam macht, das die Seite noch keinen Inhalt enthält. Da wir aber nun eine Benutzerseite anlegen möchten, klicken wir auf den Button Erstellen Button.png. Den Button findet ihr überhalb der Infobox.
Es erscheint nun ein weißes Textfeld, in welches ihr alle möglichen Informationen eintragen könnt. Ihr könnt nun selber kreativ werden oder ihr verwendet eine vorgefertigte Vorlage von hier: Eine eigene Benutzerseite nach Vorlage erstellen.

Hinweis Icon.png Hinweis: Eine Benutzerseite ist eine ganz normale Wiki-Seite, mit dem Unterschied, dass sie einem Benutzer "gehört". Das bedeutet, Änderungen an einer Benutzerseite darf nur der Besitzer (und bei Bedarf das Team) vornehmen. Die Bearbeitung einer Benutzerseite erfolgt analog zu anderen Wiki-Seiten.

Die Vorschau Funktion[Bearbeiten]

Es gibt auf jeder Wiki Seite die Vorschau Funktion. Mit Hilfe dieser könnt ihr euch eure letzte Bearbeitung anzeigen lassen, ohne die Änderung bereits zu speichern. Ihr seht dann also, wie die Seite nach eurer Bearbeitung aussehen würde und habt dennoch die Möglichkeit, solange weiterzuarbeiten, bis die Bearbeitung euren Vorstellungen entspricht.
Wir bitten euch, diese Funktion auch wirklich zu benutzen, da so die Versionsgeschichte eines Artikels übersichtlicher bleibt und auch die Server entlastet werden. Die Vorschau Funktion findet ihr ganz unten auf der Bearbeiten-Seite:
Bildvorschau.png

Das Speichern einer Bearbeitung[Bearbeiten]

Da ihr nun wisst, wie ihr einen Artikel bearbeiten oder neu erstellen könnt, und euren Artikel mit Hilfe der Vorschau Funktion geprüft habt, könnt ihr eure Änderungen speichern. Den Button dazu findet ihr neben dem Vorschau Button: Seite speichern.png

Das Bearbeiten eines bestehenden Artikels[Bearbeiten]

Das Bearbeiten eines bestehendes Artikels funktioniert fast gleich wie das Erstellen. Ihr sucht euch dazu einfach den Artikel, welchen ihr bearbeiten möchtet, raus und klickt auf den Reiter Bearbeiten.png. Dieser befindet sich an der selben Stelle wie der "Erstellen-Button", falls die Seite noch nicht existiert. Anschließend seht ihr den kompletten Quellcode der Seite und könnt daran Änderungen vornehmen.

Bitte benutzt auch hier die Vorschau-Funktion! So seht ihr sofort das Ergebnis und könnt noch entsprechend auf mögliche Fehler reagieren.

Hilfe bei der Formatierung findet ihr hier: Hilfe:Formatierung

Wenn ihr mit eurer Bearbeitung fertig seid, einfach den Speichern-Button benutzen.

Verlinken auf eine Wiki-Seite[Bearbeiten]

Das Verlinken auf eine andere Wiki-Seite, wie zum Beispiel den Drop eines Monsters, ist ganz einfach. Ihr müsst dafür nur den Namen der Wiki Seite in eckige Klammern setzen. Das könnte dann so aussehen: [[Schwert]]. Falls ihr den Linknamen ändern möchtet, damit er besser in den Text passt, könnt ihr nach dem Seitennamen einfach ein | schreiben und dahinter den gewünschten Linknamen. [[Schwert|Schwerter]] würde dann so aussehen: Schwerter

Hinweis Icon.png Hinweis: Grundsätzlich heißen die Seiten der meisten Gegenstände und Monster analog zu deren Bezeichnung im Spiel. Da es jedoch gelegentlich Namenskonflikte gibt, kann es sein, dass eine Seite leicht anders heißt. Ihr findet diese dann relativ leicht mittels der Suchfunktion.

Diskussion[Bearbeiten]

Jeder Artikel und auch jedes Benutzerprofil besitzt eine Diskussionsseite. Auf dieser kann über den Inhalt des Artikels diskutiert werden.

Warum sollte ich die Diskussionsseite verwenden?[Bearbeiten]

Die Diskussionsseite wird interessant, wenn ihr Fehler oder neue Informationen zu einem Artikel gefunden habt. Diese könnt ihr dann auf der Diskussionsseite besprechen. Natürlich könnt ihr diese Informationen aber auch selbst eintragen, wenn ihr euch bezüglich ihrer Korrektheit sicher seid.

Wo finde ich die Diskussionsseite?[Bearbeiten]

Die Diskussionsseite findest du links vom Bearbeiten Button. Der Button dafür sieht dann folgendermaßen aus: Diskussion neu.png
Falls es bereits eine Diskussion zu diesem Artikel gab, ist die Schrift des Buttons weiß anstatt rot.

Was muss ich beim Schreiben auf der Diskussionsseite beachten?[Bearbeiten]

Wenn ihr euch auf der Diskussionsseite befindet, dann könnt ihr einfach drauf los schreiben, jedoch solltet ihr euch folgende Punkte zu Herzen nehmen:

  • Wählt eine passende Überschrift für euer Anliegen, damit die Diskussionsseite übersichtlich bleibt.
  • Beschreibt im eigentlichen Text sachlich euer Anliegen oder stellt eure Fragen. Für Fragen, die sich nicht speziell auf einen Artikel im Wiki beziehen, sollte der entsprechende Bereich im Forum genutzt werden.
  • Vergesst am Ende eures Beitrags nicht die Signatur, damit der Beitrag euch zugeordnet werden kann.

Wie erstelle ich eine Überschrift?[Bearbeiten]

Überschrift.png
Eine Überschrift lässt sich ganz einfach erstellen. Einfach zwei Gleichheitszeichen schreiben (==), dann den Namen der Überschrift und abschließend nochmals zwei Gleichheitszeichen. Alternativ findet ihr überhalb des Textfelds auch den Button "Erweitert". Auf den einfach klicken, dort dann Überschrift auswählen und abschließend "Ebene 2". Danach könnt ihr einfach eure Überschrift wieder eintragen. Zum besseren Verständnis befindet sich auf der rechten Seite ein Bild dazu.

Zeilenumbruch[Bearbeiten]

Ein Zeilenumbruch funktioniert in der Wiki etwas anders als ihr es gewohnt seid. Mit dem Drücken der Enter-Taste wird nicht automatisch ein Zeilenumbruch erzeugt. Dieser erfolgt nur, wenn die maximale Zeichenfolge für eine Zeile erreicht worden ist oder ihr folgendes eingebt: <br />
Ein Absatz kann durch eine Leerzeile im Quelltext erzeugt werden:

... Ende des ersten Absatzes
[leere Zeile]
Anfang des zweiten Absatzes ...

Signatur[Bearbeiten]

Eine Signatur am Ende eines Diskussionsbeitrages ist verpflichtend und auch wichtig. Nur damit lässt sich feststellen, wann der Beitrag verfasst wurde und vor allem von wem.
Eine Signatur ist relativ schnell und einfach gemacht. Ihr müsst dafür einfach nur auf den Signbutton Signbutton klicken. Alternativ einfach folgende Zeichenfolge am Ende des Beitrages schreiben: --~~~~
Die vier Tilden (Wellensymbol ~) erzeugen dabei die Signatur, die zwei Bindestriche sind nur kosmetischer Natur.

Hinweis Icon.png Hinweis: Bitte vergesst auch hier die Vorschau-Funktion nicht!

Beispiel[Bearbeiten]

So könnte dann euer Text nach der Eingabe aussehen: Beispiel Diskussion.png
Das oben gezeigt Beispiel würde dann im abgespeicherten Zustand wie folgt aussehen: Beispiel Diskussion fertig.png

Bilder[Bearbeiten]

In der Wiki ist es auch möglich, Bilder hochzuladen. Dies ist für das Verständnis einiger Artikel auch zwingend erforderlich. Außerdem könnt ihr mit Bildern ebenfalls eure Benutzerseite gestalten.

Wie lade ich Bilder in der Wiki hoch?[Bearbeiten]

Das geht eigentlich ganz einfach. An der linken Seite des Wikis findet ihr ein Menü. Dort scrollt ihr einfach nach unten bis zu "Werkzeuge", wo ihr den Button Datei hochladen.png findet. Danach geht eine neue Seite auf welche am folgenden Beispiel erklärt wird. Bilder hochladen Beispiel.png

  • Zuerst wählt ihr ein Bild mit Hilfe des "Durchsuchen"-Buttons aus. (1)
  • Wenn ihr ein Bild ausgewählt habt, erscheint neben dem Durchsuchen-Button der Dateiname (inkl. Dateiendung) (2)
  • An der rechten Seite seht ihr eine Vorschau des Bildes, die Auflösung und die Bildgröße. (3)
  • Im Feld Zielname könnt ihr das Bild frei benennen, achtet aber bitte darauf, dass es sinnvolle Namen sind. Außerdem ist es wichtig, dass ihr die Dateiendung nicht verändert. So sollte ein JEPG-Bild beispielsweise beide Male auf .jpg enden. (4)
    • Bilder, die einem Benutzer gehören, haben die Namenskonvention "Benutzer Name [Zusatz]". Beispiel: Benutzer Morrilo Bild1.png

Wie verwende ich nun meine Bilder?[Bearbeiten]

Einfach folgendes in zwei eckige Klammern schreiben: [[Datei:Name_der_Datei.Dateiendung]]. Und schon habt ihr das Bild in eure Seite eingebunden. Falls ihr noch möchtet, dass euer Bild größer bzw. kleiner angezeigt wird, einfach folgendes ergänzen: [[Datei:Name_der_Datei.Dateiendung|BREITEpx]]. Da das Ganze sehr theoretisch war, hier nochmals an zwei Beispielen:

Wildhund.png Wildhund.png
[[Datei:Wildhund.png]] [[Datei:Wildhund.png|100px]]


Hinweis Icon.png Hinweis: Da in der Wiki sehr stark auf Vorlagen gesetzt wird, werden bei Monster- und Item-Seiten die entsprechenden Bilder automatisch eingefügt, wenn sie den passenden Namen haben. Dieser ist für gewöhnlich gleich dem Seitennamen. Die Dateiendung wäre in diesem Fall .png.

Siehe auch[Bearbeiten]

Community
Werkzeuge