Guide:Die ersten Schritte nach der Serverfusion

Aus Metin2Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Guide:Die ersten Schritte nach der Serverfusion
Autor: Namoshek
Achtung!
Achtung!
Dieser Guide wurde von einem einzelnen Benutzer oder einer Gruppe geschrieben und zeigt ihre Meinung zu diesem Thema. Dieser Guide soll nur eine Hilfe sein. Es können gerade bei Skillguides andere Auffassungen herrschen, diese können allerdings nicht berücksichtigt werden.


Dieser Guide soll euch erklären, wie ihr euch unmittelbar nach der Serverfusion eures bzw. eurer Server verhalten sollt. Der Guide basiert auf den bisherigen Informationen, die unter anderem auf dem Betaserver bereits zu sehen waren. Es kann dennoch sein, dass sich die tatsächliche Darstellung der einzelnen Funktionen noch ändern wird. Das betrifft vor allem einzelne Begriffe, welche ich nicht wortwörtlich wiedergeben kann.

Zur allgemeinen Veranschaulichung gibt es einige Bilder, damit man sich unter dem Beschriebenen auch etwas vorstellen kann.

Wen betreffen die folgenden Informationen überhaupt?[Bearbeiten]

Die folgenden Informationen betreffen jeden, der einen Account auf einem Metin2-Server der Gameforge hat. Grundsätzlich sind die meisten Informationen trotzdem nur für Spieler interessant, die auf mehr als einem Server spielen, beziehungsweise Charaktere besitzen.
Hat euer Account nicht mehr als 4 Charaktere auf den fusionierten Servern so muss nichts "verteilt" werden

Vorbereitung[Bearbeiten]

Bevor ihr anfangen könnt, eure Charaktere zu verteilen, müsst ihr zuerst eruieren, wie euer neuer Server heißt. Dazu habt ihr sowohl vor als auch nach der Fusion ausreichend Zeit. Des weiteren solltet ihr euch sicher sein, wie viele Charaktere ihr später auf dem neuen Server haben werdet. Die Anzahl eurer Charaktere auf dem Fusionsserver entspricht der summierten Anzahl eurer Charaktere auf den fusionierten Servern. Wenn Server 1 bis 4 fusioniert werden, so zählen eben alle Charaktere von diesen Servern. Zu beachten gilt: Es wird jeder Account für sich fusioniert. Das heißt, ihr dürft nicht accountübergreifend denken! Ihr müsst jeden Account individuell behandeln.

Charaktere verteilen[Bearbeiten]

Es ist nun soweit. Die Server wurden fusioniert und ihr habt nun einen Account, welcher mehr als vier Charaktere enthält. Sollte dem nicht so sein, so könnt ihr dieses Kapitel überspringen.

Schritt 1[Bearbeiten]

Begebt euch auf die Website des Spiels (http://www.metin2.de) und loggt euch bei dem Account ein, bei dem ihr die Charaktere verteilen wollt.

Schritt 2[Bearbeiten]

Guide Fusion Schritt1.png

Wie auf dem Bild zu sehen ist, geht ihr zuerst auf den Menüpunkt Benutzerdaten und anschließend auf den entsprechenden Button im unteren Bildbereich. In meinem Beispiel heißt er Charaktere verteilen. Bitte beachtet, dass dies nicht der der genaue Wortlaut ist, wie er später auf der Website vorzufinden sein wird!

Schritt 3[Bearbeiten]

Den jetzigen Informationen nach wird eine Liste der neuen Server angezeigt (die sogenannten Fusionsserver). Dort wählt ihr den Server aus, auf dem sich eure Charaktere nun befinden! Angenommen ihr habt vorher Charaktere auf Server 1, 2 und 3 gehabt und diese werden zum Server Fusionsserver1 fusioniert, dann wählt ihr hier in der Liste besagten Fusionsserver aus.

Schritt 4[Bearbeiten]

Es wird euch nun eine Liste mit euren Charakteren angezeigt. Nebenan findet ihr euren Accountnamen und vier freie Slots. Guide Fusion Schritt2.png

Hier könnt ihr nun auswählen, welche Charaktere eurem bestehenden Account zugeteilt werden sollen. Das tut ihr mit den grünen Pfeilen. Information: Nach jetzigem Wissensstand beeinflusst die Reihenfolge der Charaktere in der Liste nicht die spätere Verteilung InGame.

Schritt 5[Bearbeiten]

Guide Fusion Schritt3.png

Ihr habt vier Charaktere bereits verteilt. Euer bestehender Account ist voll, es wird somit ein weiterer angezeigt. Dessen Name ist generiert. Für gewöhnlich wird der bestehende Accountname genommen und mit einer Zahl am Ende versehen. Ist bereits eine Zahl im Namen enthalten (siehe Bild), kann es sein, dass diese erhöht wird. Wenn ihr nun feststellen solltet, dass ihr aus versehen einen falschen Charakter zugeordnet habt, so könnt ihr dies Rückgängig machen indem ihr auf das rote X klickt. Das bedeutet nicht, dass der Charakter gelöscht wird! Er wird dann lediglich wieder in die Charakterliste auf der linken Seite gelegt und ihr habt den Slot wieder frei.

Guide Fusion Schritt4.png

So sähe es aus, wenn ihr einen aus der Verteilung gelöscht hättet. Er befindet sich nun wieder in der Charakterliste.

Schritt 6[Bearbeiten]

Guide Fusion Schritt5.png

Ihr habt nun alle Charaktere, die ihr behalten wollt, verteilt. Prüft nochmal alles durch, schaut genau, dass ihr die richtigen Charaktere auf dem richtigen Account habt. Ihr könnt natürlich auch Charaktere nicht verteilen, diese werden dann aber gelöscht. (Im Beispiel würde ManBinIchCool gelöscht werden.) Seid euch also sicher, dass ihr keine wichtigen Gegenstände auf diesen Charakteren habt! Wenn ihr alles nochmals geprüft habt, könnt ihr mit Weiter die Prozedur fortsetzen.

Schritt 7[Bearbeiten]

Es wird euch nun eine Zusammenfassung eurer Auswahl angezeigt. Prüft diese mit Sorgfalt und lasst euch Zeit. Wenn ihr hier einen Fehler macht, können Charaktere unwiderruflich gelöscht werden. Für eure Auswahl seid ihr selbst verantwortlich. Der Support wird euch hier nicht helfen können.

Guide Fusion Schritt6.png

Solltet ihr feststellen, dass etwas nicht passt, könnt ihr natürlich einen Schritt zurück gehen und die Auswahl korrigieren. Benutzt dazu bitte nicht den Zurück-Button eures Browsers, sondern den Button der angezeigt wird. (Siehe Bild) Habt ihr alles ein drittes Mal geprüft und seid euch sicher, dass alles passt, dann bestätigt eure Auswahl. Es wird euch nun angezeigt, ob eure Zusammenstellung erfolgreich war.

Lager[Bearbeiten]

Allgemein[Bearbeiten]

Das Lager und Itemshop-Lager sind accountgebunden. Selbst wenn ihr alle Charaktere eines Servers auf einen neuen Account transferiert, bleibt das Lager auf dem bestehenden Account. Ein Beispiel: Server 1: vier Charaktere Server 2: drei Charaktere Ihr lasst die vier Charaktere von Server 1 auf eurem bestehenden Account und transferiert die drei Charaktere von Server 2 auf einen neuen Account. Der Lagerinhalt von Server 2 bleibt dennoch auf dem bestehenden Account! Bedeutet, dass ihr, falls ihr den Lagerinhalt auf dem neuen Account haben wollt, diesen zuvor auf die betroffenen Charaktere legen müsst.

Lagerinhalt fusionieren[Bearbeiten]

Wenn das Lager auf mehreren Servern gefüllt ist, muss es einzeln leergeräumt werden. Dazu seht ihr auf dem neuen Server zuerst nur den Lagerinhalt eines Servers. Sobald ihr das Lager geleert habt, könnt ihr auf der Homepage (da wo man auch seine Charaktere verteilt) euer Lager "fusionieren". Ihr bekommt dann nach und nach sämtliche Lagerinhalte in euer Lager gelegt. Ihr könnt aber immer nur das Lager von einem Server nach dem anderen fusionieren.

Kleine Information noch: Bei der Serverfusion bekommt jeder Account eine kostenlose Lagererweiterung für 7 Tage.

Häufig gestellte Fragen[Bearbeiten]

Ist es erlaubt, absichtlich Charaktere auf anderen Servern zu erstellen, damit man z.B. zwei Charaktere auf unterschiedliche Accounts aufteilen kann?

Ja, das ist erlaubt und völlig legitim. Kleines Beispiel: Server 1 bis 4 werden fusioniert. Man hat nur auf Server 3 Charaktere, vier an der Zahl. Nun möchte man zwei dieser Charaktere auf unterschiedlichen Accounts haben. Dazu muss man nun nur auf einem der anderen drei Server (1, 2 oder 4) einen weiteren Charakter erstellen. Somit bekommt man nach der Fusion die Möglichkeit, den Charakter auf einen neuen Account zu überschreiben.


Welche Server werden miteinander fusioniert?

Die offizielle Verteilung findet man hier: Serverfusion - Es geht endlich Los!


Spielt das Level der Charaktere eine Rolle?

Kurz und knapp: Nein. Für die Verteilung spielt das keine Rolle, welches Level die Charaktere haben.


In welches Reich wird man bei der Fusion gesteckt?

Das kommt darauf an, in welchem Reich man auf den bestehenden Servern ist. Ist man auf allen Servern, die zu einem neuen fusioniert werden, im selben Reich, so wird man auch auf dem Fusionsserver im selben Reich sein. Ist man jedoch auf den zu fusionierenden Servern in unterschiedlichen Reichen, wird per Zufall eines der Reiche ausgewählt und alle Charaktere landen in diesem. Man bekommt jedoch eine Tinktur der Reiche (kostenlos), damit man sein Wunschreich wählen kann.


Was passiert mit der Gilde und Ehe, wenn man in einem anderen Reich landet?

Man wird aus der Gilde entfernt und die Ehe wird anuliert.


Kann man sich theoretisch eine gratis Tinktur der Reiche holen, indem man absichtlich Charaktere im anderen Reich erstellt (auf anderen Servern)?

Ja, kann man.


Was passiert mit gebannten Accounts?

Diese werden genauso fusioniert, jedoch kann sich der Benutzer nicht einloggen und der Account bleibt weiterhin gesperrt.


Kann man Charaktere von einem Account auf zwei neue aufteilen?

Ja, siehe weiter oben.


Kann man Charaktere von zwei Accounts auf einen transferieren?

Nein. Jeder Account wird für sich selbst fusioniert. Man kann die Charaktere nicht auf einen gemeinsamen Account übertragen.


Was passiert mit Charakteren, die denselben Namen haben?

Der Charakter mit dem höheren Level darf seinen Namen behalten, der andere bekommt beim ersten Login die Möglichkeit, seinen zu ändern. Haben beide Charaktere dasselbe Level, so entscheidet der Zufall.


Was passiert mit Gildennamen?

Bei gleichen Namen wird ein Kürzel des ehemaligen Servers an den Namen angehängt. Kommt ein Name nur einmal vor, bleibt er, wie er ist.


Welchen Namen, welches Passwort und welche Emailadresse haben die neuen Accounts, die beim Verteilen der Charaktere entstehen?

Der Name wird vom System generiert. Normal wird einfach an den bestehenden Accountnamen eine Zahl angehängt oder eine vorhandene Zahl erhöht. (Beispiel: accountname1 ist vorhanden, accountname2 wird erzeugt) Es werden Passwort und Email-Adresse vom Hauptaccount 1:1 übernommen. Man muss keine Email bestätigen. Eine Änderung von Passwort oder Email ist während dem Verteilen nicht möglich.


Was passiert, wenn man seine Charaktere nicht verteilt und sich vorher einloggt?

Vorweg: Willst du das Risiko wirklich eingehen? Prinzipiell sollten per Zufall die Charaktere eines alten Servers ausgewählt werden. Diese werden einem zum Login angezeigt. Man kann dann dennoch im Nachhinein die Charaktere auf der Website verteilen. Allerdings ist das keine 100%ige Gewährleistung. Lieber zuerst verteilen!


Was passiert, wenn man auf zwei Servern Charaktere hat, diese Server aber nicht fusioniert werden?

Nichts, denn man hat ja dann auf dem Fusionsserver trotzdem jeweils nur vier Charaktere. Man muss also nichts beachten.


Kann man die Charaktere wahllos auf Accounts verteilen oder muss man immer zuerst einen auf vier Charaktere auffüllen?

Ein Account muss zuerst vollgemacht werden, bevor ein neuer angezeigt wird. Somit kann man, wenn vier Server fusioniert werden, maximal drei neue Accounts erstellen und gleichzeitig seinen Hauptaccount behalten. Möchte man absichtlich Charaktere von einem Account auf mehrere aufteilen, so kann man zusätzliche Charaktere auf anderen Servern erstellen. Hinweis: Siehe weiter oben.


Wie wird man wieder Leader seiner Gilde, wenn man durch die Fusion ins andere Reich geschoben wird und somit aus der Gilde fliegt?

Die Gilde sollte weiterhin bestehen, wenn noch Mitglieder in ihr vorhanden sind. Wird man nun von einem Gildenmitglied eingeladen, so ist man automatisch wieder der Gildenanführer. Hat kein Gildenmitglied die notwendigen Rechte dazu, so dürfte es hier ein kleines Problem geben. Womöglich kann aber der Support dabei behilflich sein!

Community
Werkzeuge